Fussreflexzonenmassage

Seit Jahrtausenden werden die Reflexzonen der Organe in den Füßen therapeutisch genutzt. Schon um 2300 v. Chr. kam im alten Ägypten die Fußreflexzonenmassage zum Einsatz. Mit Hilfe der Fußreflexzonenmassage können die Aktivität der inneren Organe stimuliert und auch die Blut- und Lymphzirkulation verbessert werden. Dank dieser speziellen Massagetechnik können Störungen des Energieflusses lokalisiert und behoben oder zumindest gelindert werden.

Jeder Bereich des Fußes ist einem bestimmten Organ oder einer Körperregion zugeordnet. Die Behandlung an den entsprechenden Stellen soll sich direkt auf die entsprechenden Bereiche auswirken. Der Hauptzweck der Fußreflexzonenmassage liegt aber auch in der Entspannung. Energie schöpfen, Stress abbauen, den Körper und Geist in Einklang bringen – Im Entspannungszustand wird die Blutversorgung im gesamten Körper verbessert und das Nervensystem entspannt.

Die Behandlung beginnt mit einem warmen Fußbad. Sie ist für Schwangere nicht geeignet.

Die Reflexzonen des Fußes